Seit Januar 2024: Seniorentelefon

Hilfe gegen Einsamkeit im Alter 
Es gibt verschiedene Ursachen die bei älteren Menschen, Senioren:innen und Rentnern das Gefühl der Einsamkeit auslösen. Oftmals führt eine plötzliche Veränderung der Lebenssituation zur Vereinsamung. So kann der wohlverdiente Ruhestand, in welchen man sich begibt, bereits ausschlaggebend für die Vereinsamung im Alter sein. Während man im Berufsleben mit einer Aufgabe betreut war und mit Arbeitskollegen nicht nur geschäftlich, sondern auch private Gespräche führte, entsteht nun eine riesige Lücke. Auch die Trennung vom langjährigen Lebenspartner zählt zu den häufigsten Ursachen, die bei älteren Menschen zur Vereinsamung führen. Insbesondere beim Tod des Partners ziehen sich die Betroffenen oft zurück und isolieren sich zunehmend. Denn mit dem Tod des Partners stirbt auch ein Teil der betroffenen Person. Lebensmut und Lebensfreude scheinen zu erlöschen. Eine weitere Ursache für Einsamkeit im Alter ist das Alter selbst. Nicht nur, dass im privaten Umfeld die Menschen im gleichen Alter immer weniger werden, nein auch die abnehmende Mobilität oder auch ein Umzug ins Seniorenheim können hier die Vereinsamung als Folge haben.

 

Information für Senior:innen

Bei Ihrem Anruf nehmen wir Ihre Daten auf (Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, Telefonnummer, Email-Adresse), alle Angaben sind freiwillig und werden streng vertraulich behandelt. Sie werden im Rahmen der vertraulichen Gespräche bei uns  gespeichert. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft bzw. das Recht diese Daten löschen zu lassen.
Alle Gespräche sind streng vertraulich. In einem ersten Kennen-Lern-Gespräch können Sie uns mitteilen, was Ihnen wichtig ist und  über welche Themen Sie gerne sprechen wollen. Aufgrund der Erfahrungen sind wir auch in der Lage PEER-Gespräche zu führen, also Gespräche die auf Lebenserfahrungen z. B. im Umgang mit Behinderungen oder Schwerbehinderungen betreffen.
Das Senioren-Telefon bietet Ihnen auch gerne die Möglichkeit regelmäßige Telefon-Gespräche zu vereinbaren, auf die Sie sich dann freuen können. Alle Gespräche haben „lebensbejahenden“ Charakter, da wir Ihnen mit diesen Gesprächen Lebensfreude und Mut zu Teil werden lassen möchten.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Mo bis Do: 10 – 12 und 17 – 19 Uhr, Tel. 08221 258 96 39 

 

Information für Helfer:innen

Welche Qualifikationen benötigt ein Helfer mit Herz?
Zeit, Empathie und Zuhörkompetenz sind die wichtigsten Dinge, die unsere Helfer mitbringen müssen, um ein Telefon-Gesprächspartner zu werden.
Jeder kann mitmachen – Alter (ab 16 Jahren), sowie Handicap spielen keine Rolle!  Wenn Sie in ihrer freien Zeit etwas für andere Menschen tun möchten, weil sie selbst Gutes erlebt haben oder einfach weil Gutes tun für Sie eine  Herzensangelegenheit ist, dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Helfer mit Herz“  an: info@gesundheitshilfe60plus.de
Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Wir freuen uns auf Ihre Hilfe und Unterstützung!

Der Weg zum Helfer mit Herz
Mit jedem Interessierten führen wir ein kurzes Interview per Telefon oder Videocall. Anschließend finden eine Basisschulung sowie regelmäßige, themenbezogene Schulungen/Coachings statt, die für jeden Helfer/jede Helferin verpflichtend sind. Damit möchten wir Sie bestmöglich unterstützen und die Gesprächs-Qualität als Telefon-Gesprächspartner sicherstellen. Denn, gerade weil es um Menschen geht, ist es uns wichtig, durch beständiges Coaching, die notwendige Sensibilität als Telefon-Gesprächspartner sicherzustellen.
Basisschulung „Think positiv – Gutes bewirken durch gute Gespräche“
(
Teilnahme verpflichtend) / Vermittelt werden:
  • Ihre Funktion als Gesprächspartner
  • Was macht ein gutes Gespräch aus
  • Standardtechniken der bedarfsgerechten Gesprächsführung
  • Stärkung der Zuhörkompetenzen
  • Umgang mit sensiblen/schwierigen Themen
  • Stärkung der eigenen Resilienz

 

Wir freuen uns auf Sie!